Wohnwagen

Wohnwagen mit dem Namen Tabbert – woher kommen sie?

Der Name Tabbert hat sich innerhalb der letzten Jahrzehnte zu einem festen Synonym für Wohnwagen entwickelt – und zwar auch in den Niederlanden. 1934 gründete der Karosseriebaumeister Alfred Tabbert die Firma, den Karosseriebau unter seinem Namen. Nach dessen Zerstörung 1943 begann man wieder 1946 mit 80 Angestellten, zunächst mit dem Bau von Plateauwagen für die Landwirtschaft. 1953 wurde nun der erste Wohnwagen hergestellt – ab 1955 war dies der Ideal-Caravan, der in Serie ging. 1959 gründete man die Tabbert Wohnwagen GmbH in Mottgers (Hessen). 1984 wurde der Stammsitz nach Sinntal verlegt, 1990 wurde das Unternehmen an der Börse notiert und 1997 dann von Knaus übernommen.

Die folgenden Marken sind mit Tabbert verknüpft: Knaus, Weinsberg, Morelo, Rent and Travel und weitere. Die sieben unterschiedlichen Wohnwagen-Baureihen Cellini, Puccini, Vivaldi, Da Vinci und Rossini decken den Bedarf von Kunden aus ganz Europa. Insbesondere in Deutschland, den Niederlanden und Belgien gibt es eine hohe Dichte an Zwischenhändlern für die verschiedenen Varianten der Tabbert-Modelle.

Camping

Was überzeugt bei Wohnwagen der Firma Tabbert?

Auch wenn es verschiedene Modelle von Tabbert und den damit verbundenen Marken gibt, haben sie doch gewisse „gemeinsame Nenner“, die auch bei kundenspezifischen Anfertigungen für alle Fahrzeuge zutreffen. Sämtliche Wagen sind so konstruiert, dass sie lichtdurchflutet werden und somit ein gewisses Lebensgefühl entsteht. Die Sicherheit wird betont – nicht nur während des Fahrens (durch das Element des Antischleudersystems), sondern auch im Sinne der Diebstahlsicherung. Jeder Wagen kann jederzeit durch GPS geortet werden. Auch im Wohnwagen lässt sich gut kochen: Die Küchenzeilen bei Wohnwagen Tabbert sind großzügig gestaltet und bestehen aus widerstandsfähigen und hochwertigen Materialien. Sechs Jahre wird eine Dichtigkeitsgarantie auf jeden Wagen erteilt, sofern eine jährliche Inspektion von einem Experten erfolgt. Die Wohnwagen sind wasserdicht und frostsicher. Durch ein speziell von Tabbert patentiertes und hinterlüftetes Dach entsteht ein angenehmes Raumklima. So können auch mehrere Personen, nämlich die ganze Familie, am Urlaub teilnehmen, ohne dass die Luft im Wagen gewissermaßen stehenbleibt.

Weitere Besonderheiten der Tabbert-Modelle

Sämtliche Modelle können erheblich beladen werden, denn sie verfügen über ein geringes Eigengewicht wegen der hochwertigen Stähle im Fahrwerk sowie der durchdachten Wabentechnik bezüglich des Möbelbaus. Ebenfalls werden nur hochwertige und rückenschonende Matratzen verwandt. Ein Campingerlebnis entsteht, welches auch weitere Generationen noch in seinen Bann ziehen wird. Tabbert hat sich somit einen wichtigen Namen gemacht für das europäische Urlaubsverhalten. Auch wenn sie nur gemietet werden, die Wohnwagen dieser Firma bzw. der Mutterfirmen stehen für Zuverlässigkeit und Gemütlichkeit, mehr dazu lesen.